Rote Brüder

Die Auswertung der geheimen Tonband-Mitschnitte anlässlich einer FPÖ-Sitzung am 17. Jänner 2022 lässt einen tiefen Blick hinter die Kulissen der Politiklandschaft zu. Der Nationalratsabgeordnete Christian Ragger hat dabei den Vogel abgeschossen: Nicht nur, dass seine Ausführungen menschenverachtend, primitiv und unter jeder Gürtellinie sind, war er der Mastermind dafür, dass die FPÖ keinen Untersuchungs­ausschuss für den Flughafen beantragte. Was für ein Zufall, dass jetzt die Kanzlei von Christian Ragger die Verträge für die geplante Änderung der bestehenden Verträge im Auftrag von Lilihill ausgearbeitet hat.

Anstatt dass die FPÖ als Opposition die schweren Fehler anlässlich der Teilprivatisie­rung des Flughafens im Jahr 2018 aufgedeckt hätte, wurde ein Untersuchungsaus­schuss Hypo installiert. Die Aufdeckerpartei als politische Mitläuferin. Dass in der Causa Hypo noch irgendetwas Neues zum Vorschein kommt, davon konnte auch nur Christian Ragger seine Parteifreunde überzeugen.

Christian Ragger hat in dieser Sitzung die Sozialdemokraten als „rote Brüder“ Hasel­steiners, „die alle bei der Mauer sitzen“, bezeichnet. Eine Anspielung an die Freimau­rerverhältnisse im Lande.

Blenden wir zurück: Ursprünglich wollte Landeshauptmann Peter Kaiser den Flug­hafen ohne Ausschreibung einem Konsortium von Hans Peter Haselsteiner überlas­sen. Erst nach Androhung der HETA-Gläubiger, dass sie diese Vorgangsweise an­fechten würden, musste man eine Ausschreibung vornehmen.

Die Tonbandaufnahme ist eine Offenbarung des Sittenbildes der politischen DNA: Ausnutzung der Machtposition für persönliche Vorteile. Dass die wichtigsten Entschei­dungen in Kärnten in den Freimaurerlogen getroffen werden, ist nichts Neues; ob Per­sonalbesetzungen, Auftragsvergaben oder Vermögenstransaktionen. Gesellschafts­schädigend und demokratiefeindlich ist die „Bruder im Geiste“-Politik, die sich nicht an den Grundidealen der Freimaurerei (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität) orientiert, sondern die Optimierung geschäftlicher Interessen der Logen­brüder verfolgt.

Fazit: Auch über die Ziehung der Call-Option wird von den Brüdern in der Loge „Zu den drei Säulen im Süden“ entschieden. Die Loge „Zum Wohle für die Allgemeinheit“ muss erst gegründet werden. So lange wird das Schauspiel zwischen der verantwor­tungsvollen Politik nach Außen (Theorie) und Entscheidungsfindung hinter den Kulissen (Praxis) weitergehen.