Gangway zur Privatisierung

(Angebot aus der laufenden Versteigerung der Kärntner Flughafen Betriebsgesellschaft m.b.H.)

Der Klagenfurter Flughafen wurde im Jahr 2018 teilprivatisiert. Trotz Liegenschaftsvermögen – 219ha; davon 51ha nicht betriebsnotwendige Liegenschaften mit einem Verkehrswert von 28 Millionen – und einem buchmäßigen Eigenkapital von 12,6 Millionen, musste der Investor keinen Kaufpreis zahlen. Das Ziel der Teilprivatisierung seitens der öffentlichen Hand war, dass ein Investor Know-How einbringt und den Flughafenbetrieb im Interesse des Wirtschaftsstandortes ausweitet. Was sich die Politiker bei Ihrer Entscheidung gedacht haben, wenn man einen Immobilieninvestor die Kommandobrücke überlässt, ist schleierhaft.

Jetzt soll nach dem Wunsch des Investors und einer dreijährigen Stillstandsperiode auch noch der Rest privatisiert werden. Eine Stiege in den Immobilienhimmel. Dem Steuerzahler bleibt nur die Erkenntnis, dass die Politiker Landesvermögen verschleudern können, ohne dafür Konsequenzen befürchten zu müssen.